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Anreizsysteme für Mitarbeitende: Das motiviert am meisten

STAND 22.04.2024 | LESEZEIT 10 MIN

Für viele Arbeitnehmer sind Anerkennung und Wertschätzung die wichtigsten Faktoren für Zufriedenheit im Berufsalltag. Was genau Anerkennung und Wertschätzung vermittelt, ist allerdings von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich – manche bevorzugen monetäre Anreize, andere setzen eher auf immaterielle Vorteile. In diesem Beitrag gehen wir genauer darauf ein, welche Anreizsysteme es für Mitarbeiter gibt und wie sie sich im Versicherungsbüro integrieren lassen.

Was versteht man unter Anreizsystemen für Mitarbeiter?

Innerhalb eines Betriebes lassen sich viele Anreize schaffen, die die Mitarbeiterzufriedenheit steigern. Ziel ist es, Fachpersonal nicht nur langfristig im Unternehmen zu halten, sondern auch dazu zu motivieren, bestmögliche Arbeitsergebnisse zu erbringen. Dafür bieten sich monetäre Anreizsysteme ebenso an, wie immaterielle Anreizsysteme. Aber Vorsicht: Nicht jedes Anreizsystem ist auch für jeden Mitarbeiter geeignet.

Welche 3 Ziele haben Anreizsysteme für Mitarbeiter?

Damit die Anreizsysteme für Mitarbeiter Erfolge erzielen, müssen die passenden Voraussetzungen gegeben sein. Man spricht hier von drei verschiedenen Zielen, die durch die Incentive-Systeme erreicht werden sollen.

  1. Eintrittsanreize: Die Eintrittsanreize werden in erster Linie für die Mitarbeitergewinnung eingesetzt. Sie sollen leistungskräftige Kandidaten zum Unternehmenseintritt bewegen, indem sich Ihr Versicherungsbüro von der Konkurrenz abhebt – beispielsweise eine Homeoffice-Option, ein Laptop zur Privatnutzung oder das Angebot flexibler Arbeitszeiten.
  2. Leistungsanreize: Leistungsanreize dienen in erster Linie dazu, die Leistungen der Mitarbeiter zu verbessern und so die Produktivität im Versicherungsbüro zu erhöhen. Hier bieten sich beispielsweise Provisionen und Boni an.
  3. Bindungsanreize: Diese Anreizsysteme für Mitarbeiter dienen der langfristigen Bindung zum Unternehmen. Ein positives Arbeitsklima schafft die Grundvoraussetzung, dicht gefolgt von Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Einsatz von monetären Leistungen als Mitarbeiteranreiz

Unter monetären Anreizsystemen für Mitarbeiter versteht man finanzielle Anreize oder Sachleistungen, die für mehr Zufriedenheit bei der Arbeit sorgen sollen. Es bieten sich verschiedene Varianten an:

  • Zeit- oder Akkordlohn: Besonders motivierte Mitarbeiter, die mehr leisten als andere, sehen ihre Leistungen unmittelbar beim Gehalt und können so profitieren.
  • Sonderzahlungen: Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld bieten sich an, um die Zufriedenheit im Unternehmen zu steigern.
  • Provisionen: Auch hier gilt – Mitarbeiter, die viel leisten, erhalten mehr Provision. Ein guter Anreiz, beste Ergebnisse zu liefern.
  • Erfolgsabhängige Gehaltsbestandteile und Boni: Erwirtschaftet Ihr Versicherungsbüro große Gewinne, können Sie Ihre Mitarbeiter in Form von Sonderzahlungen daran teilhaben lassen. So steigt langfristig die Motivation, bessere Ergebnisse zu erwirtschaften.
  • Sachleistungen: Es gibt zahlreiche Sachleistungen, die die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern können – ein Firmenwagen oder Smartphone, Zuschüsse zum Essen, eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio, Gutscheine für Massagen, ein Betriebsfahrrad, ein Laptop, der auch privat genutzt werden kann. Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern, welche Sachleistungen gewünscht sind.
  • Sozialleistungen: Eine betriebliche Altersvorsorge oder geldwerte Vorteile sind für viele Mitarbeiter große Anreize, die auch nachhaltig wirken, da Angestellte mehr profitieren, je länger sie im Unternehmen bleiben.

Die Vorteile finanzieller Anreizsysteme für Mitarbeiter sind groß: Sie sind leicht kalkulierbar, haben ein überschaubares Risiko für das Unternehmen und werden meist, erst dann ausgezahlt, wenn bereits eine Leistung für das Versicherungsbüro erbracht wurden. Zudem wirken sie schnell und sorgen unmittelbar für mehr Zufriedenheit. Allerdings gibt es auch Nachteile. So sind die Leistungen einzelner Mitarbeiter nicht immer genau messbar, sodass Einzelpersonen nicht so belohnt werden können, wie es gegebenenfalls nötig wäre. Zudem wirken monetäre Anreizsysteme für Mitarbeiter nur kurzfristig und werden schnell als Selbstverständlichkeit wahrgenommen. Finanzielle Anreize wirken dauerhaft, also nur, wenn sie regelmäßig erhöht werden.

Einsatz nicht-monetärer Leistungen als Mitarbeiteranreiz

Auch die ganz persönliche Entwicklung der Mitarbeiter spielt als Anreiz eine wichtige Rolle. Immaterielle Anreize haben für Arbeitgeber viele Vorteile, denn sie kosten in der Regel wenig oder nichts, steigern aber dennoch die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Hier kommt es ganz besonders darauf an, die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu kennen – andernfalls könnten immaterielle Anreizsysteme sogar Nachteile bringen.

  • Flexible Arbeitszeiten: An einem Tag etwas länger bleiben, dafür am nächsten Tag früher gehen? Diese Flexibilität wissen viele Arbeitnehmer zu schätzen. Flexible Arbeitszeiten machen es möglich.
  • Homeoffice/ Remote Work: Ganz einfach von zu Hause arbeiten – ein Wunsch vieler Mitarbeiter. Bieten Sie diese Option im Unternehmen an, ohne sie verpflichtend zu machen.
  • Eigenverantwortliches Arbeiten: Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten. So zeigen Sie Ihre Wertschätzung und Ihr Vertrauen in die Leistungen der Mitarbeiter.
  • Mehr Verantwortung übertragen: Zeigen Sie Ihr Vertrauen in Ihre Mitarbeiter, indem Sie Leistungsträgern mehr Verantwortung übertragen.
  • Aufstiegsmöglichkeiten: Karrierechancen sind immer ein guter Antrieb, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Erschaffen Sie neue Aufstiegsmöglichkeiten für Leistungsträger, sodass sich der Einsatz fürs Unternehmen lohnt.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten: Wer mehr kann, kann auch mehr zum Erfolg des Versicherungsbüros beitragen. Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich weiterzubilden und fördern Sie so die individuellen Stärken.
  • Mitbestimmungsrecht: Wenn wichtige Entscheidungen im Versicherungsbüro getroffen werden müssen, spannen Sie Ihre Mitarbeiter mit ein. So entsteht automatisch ein Verbundenheitsgefühl.
  • Teamaktivitäten: Gemeinsame Ausflüge mit dem ganzen Team, abends entspannt essen gehen – es gibt viele Möglichkeiten, den Teamzusammenhalt zu stärken und auch etwas Zeit außerhalb der Arbeit miteinander zu verbringen.
  • Auszeichnungen und Gamification: Auszeichnungen wie „Mitarbeiter des Monats“ und „Mitarbeiter des Jahres“ spornen Mitarbeiter zu Bestleistungen an.
  • Führungsstil prüfen: Respekt, Anerkennung und ein Zusammengehörigkeitsgefühl sind keine Selbstverständlichkeit. Hinterfragen Sie regelmäßig Ihren Führungsstil und passen Sie diesen gegebenenfalls an.
  • Nachhaltiges Arbeiten: Für viele Menschen erscheint die Arbeit sinnvoller, wenn sie wirklich etwas bewirkt. Ein Unternehmen, das nachhaltig wirtschaftet und einen Beitrag zur Gesellschaft leistet, wird eher wertgeschätzt als rein gewinnorientierte Unternehmen.

Immaterielle Anreizsysteme für Mitarbeiter motivieren länger und nachhaltiger und wirken sich positiv auf die Unternehmenskultur aus. Sie sind flexibel auf allen Positionen anwendbar, sodass das Personal im Gesamten profitiert. Zudem gehen sie nur selten mit hohen Kosten einher, was das Risiko für das Versicherungsbüro überschaubar macht. Allerdings gibt es auch Nachteile: Bei immateriellen Anreizsystemen gehen Sie als Arbeitgeber in Vorleistung. Sie gewähren Chancen und Voraussetzungen, ohne sicherstellen zu können, dass die Mitarbeiter diese nutzen. Ob die immateriellen Anreizsysteme für Mitarbeiter wirken, hängt zudem von den individuellen Bedürfnissen der Einzelpersonen ab. Zudem müssen für einige Anreize auch die vertraglichen und betrieblichen Voraussetzungen geschaffen werden.

Intrinsische und extrinsische Motivation berücksichtigen

Wenn es um die Mitarbeitermotivation geht, unterscheidet man zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation. Im besten Fall spielen beide Faktoren zusammen, um bestmögliche Arbeitsergebnisse zu erzielen.

Die extrinsische Motivation beschreibt die äußere Motivation der Mitarbeiter. In der Regel gehen Ihre Mitarbeiter arbeiten, weil es aufgrund finanzieller Gegebenheiten notwendig ist. Gehalt und soziale Anerkennung sind damit die wichtigsten Faktoren der extrinsischen Motivation. Fallen diese Faktoren weg oder stellen den Mitarbeiter nicht zufrieden, nimmt auch die Motivation bei der Arbeit ab. Monetäre Anreizsysteme helfen dabei, die extrinsische Motivation der Mitarbeiter zu steigern.

Bei der intrinsischen Motivation spricht man von der inneren Motivation der Mitarbeiter. Diese ist gegeben, wenn die Arbeit den Mitarbeitern Freude bereitet und sie in der eigenen Arbeit einen Sinn sehen, zum Beispiel, indem man das Leben anderer Menschen durch die eigene Arbeit verbessert oder eine Gruppenzugehörigkeit durch die Arbeit erzielt. Hier spielen vor allem die immateriellen Anreizsysteme eine wichtige Rolle.

Welche Anforderungen hat man an Anreizsysteme?

Anreizsysteme für Mitarbeiter können dazu motivieren, beste Arbeitsergebnisse zu liefern – aber sie können auch im Nichts verpuffen oder sogar genau das Gegenteil erreichen, wenn die falschen Anreize geschaffen werden. Es gilt daher, eine Balance zwischen Leistung und Gegenleistung zu halten. Fördern Sie mit Anreizsystemen für Mitarbeiter gezielt die gewünschten Verhaltensweisen und prüfen Sie, ob die Anreize im Einklang mit den Unternehmenszielen stehen. Achten Sie beim Einführen der Anreizsysteme für Mitarbeiter darauf, dass sie transparent und gerecht handeln, damit sich manche Mitarbeiter nicht benachteiligt oder übergangen fühlen.

Wie sollte man vorgehen, wenn man Anreizsysteme einführen will?

Möchten Sie neue Anreizsysteme für Mitarbeiter im Unternehmen integrieren, sollten Sie zunächst den Ist-Zustand analysieren. Wo besteht Verbesserungspotential? Welche Angebote können eingebunden werden? Im Anschluss beziehen Sie Ihre Mitarbeiter mit ein, denn nicht jeder Mitarbeiter profitiert gleichermaßen von einem Anreizsystem, insbesondere bei immateriellen Anreizen. Sprechen Sie konkret darüber, welche Wünsche ein Mitarbeiter hat. So kann eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio für den einen Mitarbeiter eine nette Ergänzung sein, wer mit Sport aber so gar nichts anfangen kann, profitiert davon nicht.

Möchten Sie auf Nummer sicher gehen, bietet sich ein Testlauf für mögliche Anreize an. So können Sie den aktiven Nutzen der Anreizsysteme prüfen, ohne direkt hohe Kosten befürchten zu müssen. Zudem ist es sinnvoll, materielle und immaterielle Anreizsysteme miteinander zu verbinden, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Schlussendlich gilt aber auch: Mitarbeiter sollen mit allen Anreizen gern im Unternehmen arbeiten, aber nicht nur deswegen bleiben.

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