Fordere jetzt Schadensersatz Hast du Senec Speicher Probleme?
Wenn du von Senec Speicher-Problemen betroffen bist, kannst du Schadensersatz fordern. Unsere KLUGO Partner-Anwälte und Rechtsexperten helfen dir herauszufinden, ob du Anspruch hast, wie du ihn durchsetzen kannst und wie hoch der Schadensersatz ausfällt.
Immer mehr Verbraucher nutzen Stromspeicheranlagen, um langfristig Geld zu sparen. Wer sich für ein Modell von Senec entschieden hat, sieht sich seit geraumer Zeit großen Schwierigkeiten gegenüber: Nachdem mehrere Stromspeicher in Brand geraten waren und es sogar zu einer Explosion kam, fuhr Senec seine Stromspeicher per Fernwartung herunter. Betroffene Kunden warten teils immer noch auf Software-Updates und einen Modulaustausch.
Senec Speicherprobleme Das Wichtigste in Kürze
Im Frühjahr 2022 sind in mehreren Senec Speichern Brände ausgebrochen, einer ist explodiert.
Die Senec Speicher Probleme haben Auswirkungen auf zahlreiche Kunden; insgesamt sind etwa 64.000 Kunden betroffen.
Als Reaktion auf die Brände hat Senec per Fernwarte die Akkus heruntergefahren bzw. die Speicherkapazität reduziert.
Wenn du als Kunde betroffen bist, hast du gegebenenfalls Schadensersatzansprüche gegenüber Senec.
Welche Probleme gibt es mit den Stromspeichern von Senec?
Viele Besitzer von Photovoltaikanlagen holen sich zusätzlich einen Stromspeicher ins Haus, um ihren Strombedarf auch an sonnenfreien Tagen mit ihrem eigenen Solarstrom decken zu können. Kunden von Senec sehen sich mittlerweile seit fast zwei Jahren erheblichen Schwierigkeiten gegenüber: Im März 2022 waren drei Hausspeicher in Brand geraten, ein weiterer Speicher ist explodiert.
Als Reaktion auf die Senec Speicher Brände schaltete Senec bei 64.000 Speicheranlagen per Fernwarte die Akkus ab bzw. reduzierte die Speicherkapazität, um zunächst sicherzustellen, dass sich solche Vorfälle nicht wiederholen. Durch ein neues Akku-Monitoring und den Tausch von Modulen sollten die Probleme bald behoben werden.
Den Angaben von Senec, die „allermeisten“ Stromspeicher liefen wieder, stehen Aussagen von Verbrauchern gegenüber, die Gegenteiliges behaupten und über Folgendes klagen:
Die Stromspeicher haben verringerte Speicherkapazitäten.
Trotz Software-Updates wurden Stromspeicher wiederholt heruntergefahren, weil Fehler in Akkuzellen entdeckt wurden, die die Brände verursacht haben könnten.
Der angekündigte Modulaustausch findet nur sehr verzögert statt. Zahlreiche Kunden warten noch immer.
Senec hatte seinen Kunden Kulanzzahlungen in Aussicht gestellt, um den Ausfall der Stromspeicher zu kompensieren. Kunden beklagen hier die langen Wartezeiten.
Von den Problemen betroffen sind nicht nur die Senec Speicher älterer Generationen wie SENEC.home V2 und V3 hybrid, sondern auch die neue Speichergeneration von Senec.
Bis wann kann ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen?
Wenn du als Verbraucher einen Vertrag abschließt, musst du umfassend über deine Widerrufsrechte aufgeklärt werden. Wirst du das nicht, kann das zur Folge haben, dass sich die Frist für das Widerrufsrecht erheblich verlängert. Als betroffener Senec Kunde kannst du demzufolge abgeschlossene Verträge auch noch ein Jahr und 14 Tage nach Abschluss des Vertrages widerrufen – vorausgesetzt natürlich, du wurdest bei Vertragsabschluss nicht umfassend über dein Widerrufsrecht aufgeklärt.
Ob du die Möglichkeit hast, deinen Vertrag zu widerrufen, muss gesondert geprüft werden. Weil die Stromspeicher von Senec von verschiedenen Firmen verkauft wurden, kann keine pauschale Aussage darüber getroffen werden, wann ein Widerruf auch noch nach der üblichen Frist von 14 Tagen möglich ist.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall, deinen individuellen Fall prüfen zu lassen, denn ein Widerruf ist die einfachste Vorgehensweise gegenüber Senec. Ein Anwalt für Vertragsrecht kann dir dabei helfen, herauszufinden, ob du von deinem Widerrufsrecht noch Gebrauch machen kannst.
Welche Ansprüche kann ich gegen Senec geltend machen?
Wenn du einen Stromspeicher von Senec hast, der von den aktuellen Schwierigkeiten betroffen ist, kannst du Mängel- und Gewährleistungsansprüche geltend machen.
Wann sind Mängelansprüche gegeben?
Mängel beziehen sich auf Fehler, Defekte oder Abweichungen eines Produkts oder einer Dienstleistung von den vereinbarten Qualitätsstandards oder den gesetzlichen Anforderungen. Mängelansprüche ergeben sich, wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht die vereinbarte Qualität aufweist oder nicht die üblichen Standards erfüllt.
Wichtig zu wissen: Gemäß § 477 BGB gilt eine Beweislastumkehr zugungsten der Verbraucher. Das bedeutet, dass der Verkäufer in den ersten zwölf Monaten beweisen muss, dass das Produkt beim Kauf mangelfrei war, was ihm in den meisten Fällen nicht gelingen dürfte.
Wann habe ich ein Gewährleistungsrecht?
Gewährleistung ist ein rechtliches Versprechen des Verkäufers, dass das verkaufte Produkt oder die erbrachte Dienstleistung frei von Mängeln ist und den vereinbarten Qualitätsstandards entspricht. Gewährleistungsansprüche sind also die Rechte des Käufers auf Erfüllung des gewährleisteten Zustands eines Produkts oder einer Dienstleistung. Das Gewährleistungsrecht greift dementsprechend immer dann, wenn Verbraucher und Verkäufer einen Vertrag schließen und der Verbraucher ein mangelhaftes Produkt erhält, das nicht den vereinbarten Qualitätsstandards entspricht oder fehlerhaft ist. Die Inanspruchnahme von Gewährleistungsrechten kann beispielsweise eine Kaufpreisminderung oder auch den Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigen.
Wann habe ich einen Garantieanspruch?
Im Gegensatz zum Gewährleistungsrecht ist eine Garantie eine freiwillige Zusage des Verkäufers oder Herstellers, die über die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche hinausgeht. Garantien können von verschiedener Dauer sein und verschiedenen Bedingungen unterliegen. Gewährleistungsansprüche und Garantieansprüche sind voneinander unabhängig.
Wann kann bei den Stromspeichern von einem Mangel gesprochen werden?
Die Tatsache, dass es bei mehreren Senec Speichern Probleme gab, es zu Bränden und sogar zu einer Explosion kam und Senec als Reaktion sämtliche potenziell betroffene Anlagen per Fernwarte heruntergefahren hat, legt nahe, dass sämtliche Anlagen potenziell gefährdet sind.
Konkret ergeben sich zwei Mängel, die Kunden geltend machen können:
Die Abschaltung der Senec Speicher per Fernwarte berührt die Eigentumsrechte der Verbraucher. Sollte sich herausstellen, dass Senec die Abschaltung vorgenommen hat, obwohl sie nicht hätte vorgenommen werden dürfen, haben Verbraucher gegebenenfalls Anspruch auf Schadensersatz.
Senec hat die Leistung seiner Stromspeicher über Monate beschränkt und somit die Vertragsbedingungen nicht erfüllt. Somit liegt eine Schädigung der Verbraucher vor.
Das solltest du wissen Wann kann ich von Senec Schadensersatz verlangen?
Verbraucher können immer dann Schadensersatz verlangen, wenn ihnen durch das Verhalten einer anderen Partei ein nachweisbarer Schaden entstanden ist. Im Falle der Senec Speicher Probleme kommt Schadensersatz wegen Vertragsbruchs sowie im Rahmen der Produkthaftung in Betracht. Schließlich hat Senec seinen Kunden eine bestimmte Speicherkapazität garantiert. Diese vertraglich zugesicherte Speicherkapazität hat Senec durch die Reduzierung der Speicherkapazität nicht eingehalten.
Wenn du prüfen möchtest, ob du zu den Verbrauchern zählst, die Schadensersatzansprüche geltend machen können, kontaktiere jetzt einen KLUGO Partner-Anwalt und Rechtsexperten und vereinbare einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch. Unsere erfahrenen und kompetenten Rechtsanwälte und Rechtsexperten stehen dir jederzeit zur Seite.
Was bietet Senec als Problemlösung an und wie hoch fallen meine Ansprüche aus?
Senec bietet seinen Kunden eine großzügige Kulanzzahlung an: Für jede Woche, in denen die Stromspeicher keine Speicherkapazität von 100 % erreichen, will Senec seinen Kunden 25 Euro zahlen. Allerdings ist diese Senec Kulanzzahlung bei vielen Kunden noch nicht angekommen. Außerdem sind andere Rechtsansprüche der Kunden durch die Kulanzzahlung nicht automatisch abgegolten.
Wie hoch Schadensersatzansprüche ausfallen, hängt vom Einzelfall ab und muss immer individuell geprüft werden. Wichtig für den Anspruch auf Schadensersatz ist, dass der Geschädigte nachweisen muss, dass der Schaden auf einen Produktfehler zurückzuführen ist.
Welche Probleme können bei der Haftung auftreten?
Es besteht die Möglichkeit, dass Probleme mit Senec-Speichern versicherungsrelevante Auswirkungen haben. Grundsätzlich empfehlen wir dir, die Installation einer Photovoltaikanlage umgehend deinem Wohngebäudeversicherer zu melden.
Er hat dann die Möglichkeit, zu prüfen, ob zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind oder die Versicherungsprämie erhöht werden muss. Gegebenenfalls ist deine Versicherung sogar berechtigt, den mit dir bestehenden Vertrag zu kündigen, wenn sie von den Senec Speicher Problemen und den damit verbundenen hohen Risiken erfährt.