ZDF WISO testet KLUGO
THEMEN

ZDF WISO testet KLUGO und andere Online-Rechtsportale

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei KLUGO erfolgt die Ersteinschätzung telefonisch durch erfahrene Anwälte und ist kostenlos.
  • Viele Rechtsportale sind kostenpflichtig.
  • Bei KLUGO ist es möglich die kostenlose Ersteinschätzung einmal pro Rechtsfall in Anspruch zu nehmen.
  • Es steht Ihnen frei, ob Sie nach der kostenlosen Ersteinschätzung den Anwalt beauftragen, dies erst nach einer Bedenkzeit tun oder ihre Rechtsfrage bereits nach der Erstberatung abschließend beantwortet worden ist und Sie keine weiteren Maßnahmen ergreifen wollen.

ZDF WISO vergleicht in der Sendung vom 1.4.2019 vier Online-Rechtsportale. Auch KLUGO wird verdeckt getestet und wir verfolgen gespannt die Sendung. Die Anwälte beantworten jeweils zwei Fragen zum Mietrecht und drei Fragen zum Verbraucherrecht.

ZDF WISO stellt fest: KLUGO vermittelt sofort den passenden Anwalt und die Ersteinschätzung von KLUGO ist kostenlos

Die Redakteure von ZDF WISO stellen den vier Online-Rechtsportalen zunächst zwei Fragen zum Mietrecht. Einerseits wird die rückwirkende Mietminderung wegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung aufgrund einer ausfallenden Heizung angefragt, andererseits eine Einschätzung zur Mietpreisbremse bei Staffelmietverträgen eingeholt. Darüber hinaus werden drei Fragen zum Verbraucherrecht an die Rechtsportale gestellt. Hier geht es um eine überteuerte Rechnung vom Schlüsseldienst, unberechtigte Forderungen von Drittanbietern auf Telefonrechnungen und um Fitnessverträge, die aufgrund von Schwangerschaft gekündigt werden sollen.

Test der Online-Rechtsberatungen zeigt: Viele andere Rechtsportale sind kostenpflichtig

Die Tester stellen fest, dass alle Online-Rechtsportale die gestellten Fragen innerhalb weniger Stunden beantworten. Bei uns erhalten die Verbraucher allerdings eine kostenlose telefonische Ersteinschätzung durch einen Anwalt. Bei allen anderen Portalen ist die Online-Rechtsberatung kostenpflichtig und Fragen werden innerhalb weniger Stunden per E-Mail beantwortet.

Beratungsablauf und Preise unterscheiden sich bei Rechtsportalen erheblich

Die WISO-Tester erfahren, dass die vier Online-Rechtsportale sich sehr im Beratungsablauf und in den Preisen unterscheiden. Bei zwei Wettbewerbern legt der Kunde den Umfang der Antwort und die Dringlichkeit vor der Fragestellung selbst fest. Die anfallenden Kosten fallen je nach Antwortumfang und hoher Dringlichkeit entsprechend höher aus.

Ein Wettbewerber bietet ein Abomodell an.

Nur bei KLUGO erfolgt die Ersteinschätzung durch einen erfahrenen Anwalt kostenlos. Sie entscheiden selbst, ob Sie darüber hinaus mandatieren oder bis zum Prozess unterstützt werden möchten.

Was umfasst eine anwaltliche Ersteinschätzung?

Eine anwaltliche Ersteinschätzung kostet in der Regel etwa 250 Euro und dient der ersten Orientierung eines Rechtsfalls. Bei KLUGO erfolgt die Ersteinschätzung telefonisch durch erfahrene Anwälte und ist kostenlos. Sie ersetzt in vielen Fällen den Gang zum niedergelassenen Rechtsanwalt und spart damit Zeit und Nerven. Es ist möglich die Ersteinschätzung einmal pro Rechtsfall in Anspruch zu nehmen. Sie dauert etwa 15 Minuten. Kunden erfahren bei dem Gespräch mit dem Anwalt bereits, welche wichtigen Schritte einzuleiten sind und ob Handlungsbedarf besteht. Sehr empfehlenswert ist es auch die Erstberatung zu nutzen, um sich eine zweite Meinung einzuholen.

Warum bietet KLUGO die Ersteinschätzung kostenlos an?

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Rechtsberatung einfach zu machen und juristische Fragen kompetent und leicht verständlich zu erklären. Das gilt nicht nur für die umfangreichen Informationen, die Nutzer auf klugo.de finden, sondern auch für alle anderen Service-Angebote: Neben dem kostenlosen Zugang zu hilfreichen Beiträgen, Musterschreiben und Fallbeispielen, ist auch die telefonische Ersteinschätzung durch einen Anwalt ein kostenloses Service-Angebot von KLUGO.

Wie geht es nach der Ersteinschätzung weiter?

Es steht Ihnen frei, ob Sie nach der kostenlosen Ersteinschätzung eine Bewertung abgeben, den Anwalt beauftragen, dies erst nach einer Bedenkzeit tun oder ihre Rechtsfrage bereits abschließend beantwortet ist. Wir wissen, dass Sie gerade in sehr emotionalen und komplexen Zusammenhängen Zeit benötigen. Selbstverständlich vertritt der Anwalt den Mandanten bei Bedarf auch vor Gericht.

Auch Finanztip.de hat die kostenlose Ersteinschätzung von KLUGO getestet und bewertet. Mit 80 Punkten hat KLUGO die volle Punktzahl erreicht. Erfahren Sie im Beitrag, was uns von den Wettbewerbern abhebt und warum wir die volle Punktzahl erreicht haben.

Haben Sie rechtliche Fragen und möchten sich selbst ein Bild von uns und unserem Service machen? Wir helfen gerne – ob mit einer ersten Einschätzung oder der Vermittlung des passenden Anwalts zur Vertretung vor Gericht. Sie bekommen in der Erstberatung sofort Antworten auf Ihre Fragen.

Sie haben eine Rechtsfrage?

Dann nutzen Sie einfach die KLUGO Erstberatung. Die Erstberatung ist ein Telefongespräch mit einem zertifizierten Anwalt aus unserem Netzwerk.

Beitrag juristisch geprüft von der KLUGO-Redaktion

Der Beitrag wurde mit großer Sorgfalt von der KLUGO-Redaktion erstellt und juristisch geprüft. Dazu ergänzen wir unseren Ratgeber mit wertvollen Tipps direkt vom Experten: Unsere spezialisierten Partner-Anwälte zeigen auf, worauf es beim jeweiligen Thema ankommt.